D Digitale Kompetenzen müssen heute in allen Fachrichtungen von den Gesundheits- und Sozialwissenschaften bis zu den Ingenieurswissenschaften vermittelt werden.
Dazu dient das Angebot für alle Studentinnen und Studenten, sich digitales Grundwissen (Theorie) anzueignen ebenso wie „learning by doing“ in einer digitalen Projektarbeit (Praxis) - und das möglichst in allen Studiengängen und mit ganz konkreten Anwendungsszenarien.
Als hoch entwickelte und im disruptiven Wandel befindliche Volkswirtschaft müssen wir zwingend in lebenslange Bildung investieren. Unser zweites Ziel von „B.lab“ ist es daher, die Vermittlung digitaler und vernetzter Kompetenzen gerade für Berufstätige auszubauen - zeitlich flexibel, unbürokratisch und nah am konkreten Bedarf. Die Hochschulen sind insofern nicht nur Bildungsort in einer begrenzten Lebensphase des Studiums, sondern Kompetenzdienstleister für lebenslange Weiterentwicklung.